Nutzung der Luca App zur Kontaktnachverfolgung in der Coronapandemie

Juli 27, 2021

Falls Sie sich zur Nutzung des Luca-Systems für die digitale Kontaktnachverfolgung in der Coronapandemie entschieden haben, möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf einige Punkte lenken, welche die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt deutlich erleichtern.

Wie registrieren Sie ihre luca Location – als Betreiber?

Luca stellt hierzu eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung zur Verfügung.
Eine Video-Anleitung für luca Locations finden Sie hier.

Unter https://www.luca-app.de/locations/ können Sie Ihre Registrierung vornehmen.

 Was ist noch zu beachten?

Registrierung als Luca Betreiber, sogenannte location: Auf der Luca-Registrierungsplattform gibt es einen Unterpunkt: „Art des Standorts“ – hier sind auch für einzelne Betreiber Mehrfachnennungen möglich. Sinnvoll ist dies für unsere bessere Zuordnung im Infektionsfall, wenn Sie z.B. ein Hotel mit angeschlossenem Restaurant betreiben. Dann hilft uns eine getrennte Anlage von Hotel und Restaurant sehr weiter. Ein anderes Beispiel: Ein Baumarkt mit Bewirtungsbereich, hier gilt das Gleiche wie oben beschrieben.

 Unterteilung in Tische: In Bewirtungsbereichen aktivieren Sie bitte diesen Unterpunkt bei der Betreiberanlage wie auf der Plattform beschrieben. Im Infektionsfall fordern wir nur die Daten in einem bestimmten Umkreis an, bei größeren Räumen ohne Tischunterteilung kann die Kontaktnachverfolgung sonst nur sehr schwer sinnvoll gestaltet werden.

QR-Codes erstellen: Bitte daran denken, auf der Luca-Webseite die entsprechende Unterteilung in Tische zu aktivieren. Standortname-Bereichsprofil: Bitte geben Sie Namen und Art von Institution oder Betrieb möglichst genau an, falls sich diese Angaben nicht direkt erschließen. Beispiele: Erkennbar – Hotel Testberg, Beispielhausen; nicht erkennbar – Wellnessblume, Test am See. Dahinter könnte sich ein Thermalbad, Kosmetikinstitut, Tattoostudio, Nagelstudio usw. verbergen.

Sie helfen damit allen bei der Kontaktnachverfolgung Beteiligten, denn im Infektionsfall können wir dann von unnötigen Nachfragen bei Ihnen absehen.

Wir möchten uns schon im Voraus für Ihre Mitarbeit bedanken!

Neubrücker Mindspace

Was kann gebucht werden:

  • 200 individuelle Büroräume
  • 500 Arbeitsplätze
  • Konferenzräume

 

Kosten:

FLEXIBLER SCHREIBTISCH IM GROSSRAUMBÜRO:
89,00 € pro Monat

1 x pro Woche im Monat: 39,00 €

FESTER SCHREIBTISCH IM GROSSRAUMBÜRO: 99,00 € pro Monat

PRIVATES BÜRO: 189,00 € pro Monat

KONFERENZRÄUME: 5 Stunden ab 50,00 € // 10 Stunden ab 80,00 € (abhängig von der Personenanzahl)

alle Preise ohne MwSt. Rabatte sind möglich.

 

Anfrage einer Buchung:

 

Besonderheiten:

  • Lage am Umwelt-Campus Birkenfeld
  • Bahnhof Neubrücke
  • Küchenzeile mit Wasserkocher, Kaffeemaschine, Mikrowelle und Trinkwasser
  • Automatisches Abschließen des Gebäudes um 17 Uhr
  • kostenlose Parkplätze
  • Haustierfreundlich

Coworking Horbruch

Was kann gebucht werden:

  • 4 Arbeitsplätze im Großraumbüro
  • 2 Arbeitsplätze in einem Teambüro
  • Konferenzraum für bis zu 12 Personen

 

Kosten:

SCHREIBTISCH IM GROSSRAUMBÜRO:

12,00 € pro Tag
200,00 € pro Monat

SCHREIBTISCH IM TEAMBÜRO: 250,00 € pro Monat

KONFERENZRAUM: 20,00 € pro Stunde

 

Anfrage der Buchung:

  • über die Kontaktdaten
  • über das Kontaktformular auf CoWorking Horbruch

 

Besonderheiten:

  • Kaffee/Tee/Wasser inklusive
  • persönliche Schließfächer
  • kostenlose Parkplätze
  • 24/7 geöffnet

Birkefeller Schreibstub

Was kann gebucht werden:

  • 2 Arbeitsplätze in Einzelbüros
  • 2 Arbeitsplätze in einem Großraumbüro
  • Konferenzraum für bis zu 20 Personen, verbunden mit dem Cafe Tässje am Brunnen

 

Kosten:

EINZELBÜRO: 225,00 € pro Monat
SCHREIBTISCH IM GROSSRAUMBÜRO: 35,00 € pro Tag

Bei Buchung von mehreren Tagen gibt es Rabatte

KONFERENZRAUM: halbtägig 45,00 € und ganztägig 90,00 €

 

Anfrage einer Buchung:

 

Besonderheiten:

  • Café Tässje am Brunnen

Standort

Wo möchten Sie Ihr Unternehmen ansiedeln?

Events

Regionale Netzwerktreffen:

Gründer im Dialog

Versicherung

Welche Versicherungen brauchen Sie als Unternehmen und als Privatperson?

Machen Sie sich Gedanken wo das Hauptrisiko für das angestrebte Unternehmen liegt?

Persönliche Absicherung für Unternehmer:

    • Kranken- und Pflegeversicherung
    • Unfallversicherung
    • Rentenversicherung/private Altersvorsorge

 

Betriebliche Versicherungen:

    • Betriebshaftpflichtversicherung
    • Betriebs-Unterbrechungsversicherung
    • Berufshaftpflichtversicherung

Genehmigungen

Was ist beim Vorhaben selbstständig zu werden zu beachten? 

Welche Formalitäten sind zu erfüllen?

Gerne können Sie in einem Beratungsgespräch dieses Thema ansprechen und wir besprechen mit Ihnen was Sie zu beachten haben.

  • Gewerbeanmeldung
  • Meldung beim Finanzamt
  • IHK, Hwk & Co.
  • Berufsgenossenschaft
  • Weitere Genehmigungspflichten für Ihr Gewerbe erhalten Sie beim für Sie zuständigen Gewerbeamt

Finanzierung

Berechnung des Kapitals:

    • Wie viel Kapital benötigen Sie für Ihr Vorhaben?
    • Wie viel Eigenkapital können Sie investieren?

 

Wo können Sie Kapital beantragen?

Kredite:

    • Finanzpartner in der Region / Hausbank
    • ISB, KfW,…
    • Förderprogramme

 

Andere Finanzierungsmöglichkeiten: 

    • Crowdfunding (bspw. über Ideenwald)
    • Wagniskapital

 

Sicherheiten:

    • Bürgschaften RLP
    • private Bürgschaften

Idee & Planung

Passt eine Selbstständigkeit zu mir? Machen Sie einen Gründertest

Führen Sie eine Marktanalyse durch:

  • Sinnhaftigkeit 
  • Marktdynamik, -potenzial und -volumen
  • Wettbewerb

 

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