IHK-Vollversammlung neu gewählt – Zwei neue Vertreter aus dem Landkreis Birkenfeld

November 19, 2021

Zirka 100.000 Mitglieder der Industrie- und Handelskammer (IHK) im Norden von Rheinland-Pfalz wurden vier Wochen lang aufgerufen Ihre Stimme zur Wahl der neuen Vollversammlung der IHK Koblenz abzugeben.  Nach Abschluss der Auswertung wurden nun die neuen Vertreter bekanntgegeben. Diese werden ab dem Jahr 2022 für weitere fünf Jahre die Interessen der regionalen Wirtschaft vertreten.

Analog zur klassischen Mitgliederstruktur der IHK Koblenz kommt der überwiegende Teil der Vollversammlungsmitglieder aus den klein- und mittelständischen, inhabergeführten Unternehmen. Die Vollversammlung besteht aus 8 Wahlgruppen, beispielsweise Industrie, Großhandel und Tourismus, denen die Vertreter nach Unternehmen zugeordnet werden.  An der IHK-Wahl beteiligten sich zirka 8.000 Unternehmen, die Ihre Stimmen erstmals auch online abgeben konnten. Die Mitglieder setzen sich nun aus 43 wiedergewählten, 30 neuen Vertretern und insgesamt 14 Frauen zusammen.

Erfreulich ist vor allem, dass zwei neue Wahlgruppen von Vertretern aus der Region mit dabei sind. Zum einen Frau Anja Juchem, Juchem GmbH, Idar-Oberstein und Herr Parascao Karathanasopoulos, Bijou Collection K-Punkt GmbH, Idar-Oberstein für die Wahlgruppe II Großhandel und zum anderen Herr Jörg Wagner, Raiffeisenbank „Nahe“ eG, Fischbach für die Wahlgruppe IV Banken/Finanzen.

Neben den bisher genannten Mitglieder vertreten zukünftig die Region zudem Herr Achim Haupt, Julius Haupt GmbH, Idar-Oberstein für die Wahlgruppe I Industrie, Herr Sven Kritz, Carl Schmidt, Inh. Sven Kritz e. K., Idar-Oberstein für die Wahlgruppe III Einzelhandel und Herrn Hans-Jörg Platz, Hunsrück-Sondertransport GmbH, Hoppstädten-Weiersbach für die Wahlgruppe VIII Dienstleistung.  Zusammengefasst heißt das, dass insgesamt sechs Mitglieder aus dem Landkreis Birkenfeld die Region vertreten.

Ein erstes Zusammenkommen der neuen Vollversammlung wird am 13. Januar 2022 sein. An diesem Tag wird neben der Aufnahme der Tätigkeit des Amts von 2022-2027 auch die Neuwahl des Präsidenten oder der Präsidentin der IHK Koblenz sowie der Präsidiumsmitglieder stattfinden.

Die WFG BIR gratuliert allen gewählten Vertretern der Region!

Das Gesamtergebnis können Sie unter einsehen.

Weitere Informationen zur IHK Koblenz erhalten Sie über den Link: https://www.ihk-koblenz.de/.

Neubrücker Mindspace

Was kann gebucht werden:

  • 200 individuelle Büroräume
  • 500 Arbeitsplätze
  • Konferenzräume

 

Kosten:

FLEXIBLER SCHREIBTISCH IM GROSSRAUMBÜRO:
89,00 € pro Monat

1 x pro Woche im Monat: 39,00 €

FESTER SCHREIBTISCH IM GROSSRAUMBÜRO: 99,00 € pro Monat

PRIVATES BÜRO: 189,00 € pro Monat

KONFERENZRÄUME: 5 Stunden ab 50,00 € // 10 Stunden ab 80,00 € (abhängig von der Personenanzahl)

alle Preise ohne MwSt. Rabatte sind möglich.

 

Anfrage einer Buchung:

 

Besonderheiten:

  • Lage am Umwelt-Campus Birkenfeld
  • Bahnhof Neubrücke
  • Küchenzeile mit Wasserkocher, Kaffeemaschine, Mikrowelle und Trinkwasser
  • Automatisches Abschließen des Gebäudes um 17 Uhr
  • kostenlose Parkplätze
  • Haustierfreundlich

Coworking Horbruch

Was kann gebucht werden:

  • 4 Arbeitsplätze im Großraumbüro
  • 2 Arbeitsplätze in einem Teambüro
  • Konferenzraum für bis zu 12 Personen

 

Kosten:

SCHREIBTISCH IM GROSSRAUMBÜRO:

12,00 € pro Tag
200,00 € pro Monat

SCHREIBTISCH IM TEAMBÜRO: 250,00 € pro Monat

KONFERENZRAUM: 20,00 € pro Stunde

 

Anfrage der Buchung:

  • über die Kontaktdaten
  • über das Kontaktformular auf CoWorking Horbruch

 

Besonderheiten:

  • Kaffee/Tee/Wasser inklusive
  • persönliche Schließfächer
  • kostenlose Parkplätze
  • 24/7 geöffnet

Birkefeller Schreibstub

Was kann gebucht werden:

  • 2 Arbeitsplätze in Einzelbüros
  • 2 Arbeitsplätze in einem Großraumbüro
  • Konferenzraum für bis zu 20 Personen, verbunden mit dem Cafe Tässje am Brunnen

 

Kosten:

EINZELBÜRO: 225,00 € pro Monat
SCHREIBTISCH IM GROSSRAUMBÜRO: 35,00 € pro Tag

Bei Buchung von mehreren Tagen gibt es Rabatte

KONFERENZRAUM: halbtägig 45,00 € und ganztägig 90,00 €

 

Anfrage einer Buchung:

 

Besonderheiten:

  • Café Tässje am Brunnen

Standort

Wo möchten Sie Ihr Unternehmen ansiedeln?

Events

Regionale Netzwerktreffen:

Gründer im Dialog

Versicherung

Welche Versicherungen brauchen Sie als Unternehmen und als Privatperson?

Machen Sie sich Gedanken wo das Hauptrisiko für das angestrebte Unternehmen liegt?

Persönliche Absicherung für Unternehmer:

    • Kranken- und Pflegeversicherung
    • Unfallversicherung
    • Rentenversicherung/private Altersvorsorge

 

Betriebliche Versicherungen:

    • Betriebshaftpflichtversicherung
    • Betriebs-Unterbrechungsversicherung
    • Berufshaftpflichtversicherung

Genehmigungen

Was ist beim Vorhaben selbstständig zu werden zu beachten? 

Welche Formalitäten sind zu erfüllen?

Gerne können Sie in einem Beratungsgespräch dieses Thema ansprechen und wir besprechen mit Ihnen was Sie zu beachten haben.

  • Gewerbeanmeldung
  • Meldung beim Finanzamt
  • IHK, Hwk & Co.
  • Berufsgenossenschaft
  • Weitere Genehmigungspflichten für Ihr Gewerbe erhalten Sie beim für Sie zuständigen Gewerbeamt

Finanzierung

Berechnung des Kapitals:

    • Wie viel Kapital benötigen Sie für Ihr Vorhaben?
    • Wie viel Eigenkapital können Sie investieren?

 

Wo können Sie Kapital beantragen?

Kredite:

    • Finanzpartner in der Region / Hausbank
    • ISB, KfW,…
    • Förderprogramme

 

Andere Finanzierungsmöglichkeiten: 

    • Crowdfunding (bspw. über Ideenwald)
    • Wagniskapital

 

Sicherheiten:

    • Bürgschaften RLP
    • private Bürgschaften

Idee & Planung

Passt eine Selbstständigkeit zu mir? Machen Sie einen Gründertest

Führen Sie eine Marktanalyse durch:

  • Sinnhaftigkeit 
  • Marktdynamik, -potenzial und -volumen
  • Wettbewerb

 

Suchen Sie alle relevanten Informationen zusammen

Lassen Sie sich bei den regionalen Beratungsstellen, siehe unten auf der Website, beraten

Erstellen Sie einen Businessplan (bspw. mit dem Tool auf der Gründerplattform)