HartSpröde goes INTERGEM! GemTec wird Teil der INTERGEM!

Juni 7, 2023

Die „Kompetenzregion HartSpröde“ hat in 2023 ein neues Highlight:
die INTERGEM 2023 wird erweitert um die GemTec – Messe und Symposium.

Dabei ist der Name Programm: Es dreht sich alles um innovative Technologien, Geräte und Werkzeuge für die Edelstein- und Schmuckbranche. Darüber hinaus stehen Materialien und deren Be- und Verarbeitung wie z.B. Glas und Keramik im Vordergrund. Die Fachbesucher der INTERGEM profitieren somit doppelt. Zum einen durch Einblicke in den aktuellen Stand der Edelstein-, Gold- und Schmiedetechnik und zum zweiten durch die aktuellen technischen Weiterentwicklungen bei alternativen Materialien, die mehr und mehr Eingang ins moderne Design von Schmuckstücken, Edelsteinkreationen und technischen Anwendungen finden. Technische Basis ist dabei die Bearbeitung hartspröder Werkstoffe.


Ralph Effgen, Geschäftsführer der Günter Effgen GmbH: „In unserer Region ist aus der Schmuck- und Edelsteinindustrie ein herausragendes Kompetenzcluster von mittelständischen Unternehmen entstanden, die als Hidden Champions mittlerweile national und international tätig sind und nun mit der INTERGEM die Chance haben, Kontakte weiter zu vertiefen oder neue zu gewinnen.“
Diese beindruckende Entwicklung bringt die INTERGEM in Kooperation mit der IHK Koblenz und der WFG BIR mbH nun zur Messe. „Das ist etwas, dass es so eben nur in der Region rund um Idar-Oberstein geben kann.“, ergänzt Messevereins-Vorsitzender Dr. Konrad Henn.

Im Rahmen der INTERGEM 2023 vom 29. September bis 01. Oktober präsentieren sich Unternehmen der „Kompetenzregion HartSpröde” als Aussteller in Halle 2. Am Messe-Freitag (29. September) wie auch am Messe-Samstag (30. September) gibt es zusätzlich das GemTec -Symposium mit Fachreferenten und Diskussionsgruppen. Geplante Schwerpunktthemen sind dabei der aktuelle Stand bei den Aspekten Technologie, Schleifen- und Schleiftechnik sowie Design. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie bereit wären, das Symposium mit einem ca. 20 minütigen Fachvortrag zu bereichern. Die Organisation des Symposiums übernimmt die IHK und bittet um Ihre Rückmeldung bis zum 31.05.2023.

Informationen zur „Kompetenzregion HartSpröde“ und die Unternehmensprofile der beteiligten Unternehmen finden Sie auf der IHK-Website. Wir aktualisieren gerne Ihre Daten.

Hier erhalten Sie den Flyer und das Formular zur Ausstelleranmeldung.

Wir freuen uns gemeinsam auf eine gelungene Premiere der GemTec als Teil der INTERGEM.

Neubrücker Mindspace

Was kann gebucht werden:

  • 200 individuelle Büroräume
  • 500 Arbeitsplätze
  • Konferenzräume

 

Kosten:

FLEXIBLER SCHREIBTISCH IM GROSSRAUMBÜRO:
89,00 € pro Monat

1 x pro Woche im Monat: 39,00 €

FESTER SCHREIBTISCH IM GROSSRAUMBÜRO: 99,00 € pro Monat

PRIVATES BÜRO: 189,00 € pro Monat

KONFERENZRÄUME: 5 Stunden ab 50,00 € // 10 Stunden ab 80,00 € (abhängig von der Personenanzahl)

alle Preise ohne MwSt. Rabatte sind möglich.

 

Anfrage einer Buchung:

 

Besonderheiten:

  • Lage am Umwelt-Campus Birkenfeld
  • Bahnhof Neubrücke
  • Küchenzeile mit Wasserkocher, Kaffeemaschine, Mikrowelle und Trinkwasser
  • Automatisches Abschließen des Gebäudes um 17 Uhr
  • kostenlose Parkplätze
  • Haustierfreundlich

Coworking Horbruch

Was kann gebucht werden:

  • 4 Arbeitsplätze im Großraumbüro
  • 2 Arbeitsplätze in einem Teambüro
  • Konferenzraum für bis zu 12 Personen

 

Kosten:

SCHREIBTISCH IM GROSSRAUMBÜRO:

12,00 € pro Tag
200,00 € pro Monat

SCHREIBTISCH IM TEAMBÜRO: 250,00 € pro Monat

KONFERENZRAUM: 20,00 € pro Stunde

 

Anfrage der Buchung:

  • über die Kontaktdaten
  • über das Kontaktformular auf CoWorking Horbruch

 

Besonderheiten:

  • Kaffee/Tee/Wasser inklusive
  • persönliche Schließfächer
  • kostenlose Parkplätze
  • 24/7 geöffnet

Birkefeller Schreibstub

Was kann gebucht werden:

  • 2 Arbeitsplätze in Einzelbüros
  • 2 Arbeitsplätze in einem Großraumbüro
  • Konferenzraum für bis zu 20 Personen, verbunden mit dem Cafe Tässje am Brunnen

 

Kosten:

EINZELBÜRO: 225,00 € pro Monat
SCHREIBTISCH IM GROSSRAUMBÜRO: 35,00 € pro Tag

Bei Buchung von mehreren Tagen gibt es Rabatte

KONFERENZRAUM: halbtägig 45,00 € und ganztägig 90,00 €

 

Anfrage einer Buchung:

 

Besonderheiten:

  • Café Tässje am Brunnen

Standort

Wo möchten Sie Ihr Unternehmen ansiedeln?

Events

Regionale Netzwerktreffen:

Gründer im Dialog

Versicherung

Welche Versicherungen brauchen Sie als Unternehmen und als Privatperson?

Machen Sie sich Gedanken wo das Hauptrisiko für das angestrebte Unternehmen liegt?

Persönliche Absicherung für Unternehmer:

    • Kranken- und Pflegeversicherung
    • Unfallversicherung
    • Rentenversicherung/private Altersvorsorge

 

Betriebliche Versicherungen:

    • Betriebshaftpflichtversicherung
    • Betriebs-Unterbrechungsversicherung
    • Berufshaftpflichtversicherung

Genehmigungen

Was ist beim Vorhaben selbstständig zu werden zu beachten? 

Welche Formalitäten sind zu erfüllen?

Gerne können Sie in einem Beratungsgespräch dieses Thema ansprechen und wir besprechen mit Ihnen was Sie zu beachten haben.

  • Gewerbeanmeldung
  • Meldung beim Finanzamt
  • IHK, Hwk & Co.
  • Berufsgenossenschaft
  • Weitere Genehmigungspflichten für Ihr Gewerbe erhalten Sie beim für Sie zuständigen Gewerbeamt

Finanzierung

Berechnung des Kapitals:

    • Wie viel Kapital benötigen Sie für Ihr Vorhaben?
    • Wie viel Eigenkapital können Sie investieren?

 

Wo können Sie Kapital beantragen?

Kredite:

    • Finanzpartner in der Region / Hausbank
    • ISB, KfW,…
    • Förderprogramme

 

Andere Finanzierungsmöglichkeiten: 

    • Crowdfunding (bspw. über Ideenwald)
    • Wagniskapital

 

Sicherheiten:

    • Bürgschaften RLP
    • private Bürgschaften

Idee & Planung

Passt eine Selbstständigkeit zu mir? Machen Sie einen Gründertest

Führen Sie eine Marktanalyse durch:

  • Sinnhaftigkeit 
  • Marktdynamik, -potenzial und -volumen
  • Wettbewerb

 

Suchen Sie alle relevanten Informationen zusammen

Lassen Sie sich bei den regionalen Beratungsstellen, siehe unten auf der Website, beraten

Erstellen Sie einen Businessplan (bspw. mit dem Tool auf der Gründerplattform)