Vortrag „Startup meets Mittelstand“ vom BITO CAMPUS GmbH Gründer Richard Haxel

Wir möchten Sie herzlichst zum nächsten Impuls- und Netzwerktreffen „Gründer im Dialog“ einladen. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Existenzgründer, Jungunternehmer, Unternehmensnachfolger, Studierende und Absolventen. Gründer im Dialog gibt den interessierten eine Plattform um Kontakte zu knüpfen sowie Empfehlungen, Tipps und Best-Practice-Lösungen auszutauschen.

Der Vortrag Startup meets Mittelstand wird von Richard Haxel, dem Gründer der BITO CAMPUS GmbH, gehalten. Im Anschluss des Impulsvortrags steht das Netzwerken und der Wissensaustausch im Vordergrund. Abgerundet wird der Abend durch einen kleinen Imbiss.

Richard Haxel

In seinem Vortrag umschreibt Herr Haxel Möglichkeiten der Innovation für mittelständige Unternehmen. Die BITO Lagertechnik ist mit dem BITO CAMPUS den Weg über Kooperationen mit Startups gegangen. In dem Vortrag erfahrt Ihr mehr darüber, welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben haben. Der Vortrag gibt ehrliche Einblicke in erfolgreiche und gescheiterte Innovationsprojekte – inhouse und mit Partnern. Der BITO CAMPUS möchte ein Ökosystem aus internationalen Startups und regionalem Mittelstand erschaffen, Wissen mit anderen teilen um gemeinsam mehr Innovationskraft in die Region zu bringen.

Wann: Mittwoch, 10. November 2021 um 18 Uhr

Wo: Im Industriedenkmal Jakob Bengel in Idar-Oberstein, Wilhelmstraße 42a, 55743 Idar-Oberstein

Zur Online-Anmeldung folgen Sie bitte dem Link auf www.ihk-koblenz.de.

Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Es gilt die 2G Regel.

Für mehr Informationen zum BITO Campus können Sie gerne die Homepage www.bito-campus.de besuchen sowie das verlinkte Video ansehen.

Weitere Informationen zur Plattform Gründer im Dialog finden Sie unter www.gruenderimdialog.de

Neubrücker Mindspace

Was kann gebucht werden:

  • 200 individuelle Büroräume
  • 500 Arbeitsplätze
  • Konferenzräume

 

Kosten:

FLEXIBLER SCHREIBTISCH IM GROSSRAUMBÜRO:
89,00 € pro Monat

1 x pro Woche im Monat: 39,00 €

FESTER SCHREIBTISCH IM GROSSRAUMBÜRO: 99,00 € pro Monat

PRIVATES BÜRO: 189,00 € pro Monat

KONFERENZRÄUME: 5 Stunden ab 50,00 € // 10 Stunden ab 80,00 € (abhängig von der Personenanzahl)

alle Preise ohne MwSt. Rabatte sind möglich.

 

Anfrage einer Buchung:

 

Besonderheiten:

  • Lage am Umwelt-Campus Birkenfeld
  • Bahnhof Neubrücke
  • Küchenzeile mit Wasserkocher, Kaffeemaschine, Mikrowelle und Trinkwasser
  • Automatisches Abschließen des Gebäudes um 17 Uhr
  • kostenlose Parkplätze
  • Haustierfreundlich

Coworking Horbruch

Was kann gebucht werden:

  • 4 Arbeitsplätze im Großraumbüro
  • 2 Arbeitsplätze in einem Teambüro
  • Konferenzraum für bis zu 12 Personen

 

Kosten:

SCHREIBTISCH IM GROSSRAUMBÜRO:

12,00 € pro Tag
200,00 € pro Monat

SCHREIBTISCH IM TEAMBÜRO: 250,00 € pro Monat

KONFERENZRAUM: 20,00 € pro Stunde

 

Anfrage der Buchung:

  • über die Kontaktdaten
  • über das Kontaktformular auf CoWorking Horbruch

 

Besonderheiten:

  • Kaffee/Tee/Wasser inklusive
  • persönliche Schließfächer
  • kostenlose Parkplätze
  • 24/7 geöffnet

Birkefeller Schreibstub

Was kann gebucht werden:

  • 2 Arbeitsplätze in Einzelbüros
  • 2 Arbeitsplätze in einem Großraumbüro
  • Konferenzraum für bis zu 20 Personen, verbunden mit dem Cafe Tässje am Brunnen

 

Kosten:

EINZELBÜRO: 225,00 € pro Monat
SCHREIBTISCH IM GROSSRAUMBÜRO: 35,00 € pro Tag

Bei Buchung von mehreren Tagen gibt es Rabatte

KONFERENZRAUM: halbtägig 45,00 € und ganztägig 90,00 €

 

Anfrage einer Buchung:

 

Besonderheiten:

  • Café Tässje am Brunnen

Standort

Wo möchten Sie Ihr Unternehmen ansiedeln?

Events

Regionale Netzwerktreffen:

Gründer im Dialog

Versicherung

Welche Versicherungen brauchen Sie als Unternehmen und als Privatperson?

Machen Sie sich Gedanken wo das Hauptrisiko für das angestrebte Unternehmen liegt?

Persönliche Absicherung für Unternehmer:

    • Kranken- und Pflegeversicherung
    • Unfallversicherung
    • Rentenversicherung/private Altersvorsorge

 

Betriebliche Versicherungen:

    • Betriebshaftpflichtversicherung
    • Betriebs-Unterbrechungsversicherung
    • Berufshaftpflichtversicherung

Genehmigungen

Was ist beim Vorhaben selbstständig zu werden zu beachten? 

Welche Formalitäten sind zu erfüllen?

Gerne können Sie in einem Beratungsgespräch dieses Thema ansprechen und wir besprechen mit Ihnen was Sie zu beachten haben.

  • Gewerbeanmeldung
  • Meldung beim Finanzamt
  • IHK, Hwk & Co.
  • Berufsgenossenschaft
  • Weitere Genehmigungspflichten für Ihr Gewerbe erhalten Sie beim für Sie zuständigen Gewerbeamt

Finanzierung

Berechnung des Kapitals:

    • Wie viel Kapital benötigen Sie für Ihr Vorhaben?
    • Wie viel Eigenkapital können Sie investieren?

 

Wo können Sie Kapital beantragen?

Kredite:

    • Finanzpartner in der Region / Hausbank
    • ISB, KfW,…
    • Förderprogramme

 

Andere Finanzierungsmöglichkeiten: 

    • Crowdfunding (bspw. über Ideenwald)
    • Wagniskapital

 

Sicherheiten:

    • Bürgschaften RLP
    • private Bürgschaften

Idee & Planung

Passt eine Selbstständigkeit zu mir? Machen Sie einen Gründertest

Führen Sie eine Marktanalyse durch:

  • Sinnhaftigkeit 
  • Marktdynamik, -potenzial und -volumen
  • Wettbewerb

 

Suchen Sie alle relevanten Informationen zusammen

Lassen Sie sich bei den regionalen Beratungsstellen, siehe unten auf der Website, beraten

Erstellen Sie einen Businessplan (bspw. mit dem Tool auf der Gründerplattform)