Letzte Lücken für Breitband werden geschlossen – Spatenstich für den Breitbandausbau am Umwelt-Campus Birkenfeld
Bis 2020 soll der gesamte Landkreis Birkenfeld über eine moderne und zukunftsfähige Breitbandinfrastruktur verfügen. Landrat Dr. Matthias Schneider und Anja Genetsch, Leiterin Vertrieb Kommunen bei inexio, führten mit zahlreichen Gästen den symbolischen Spatenstich für diese wichtige Infrastrukturmaßnahme durch. Inexio – bereits seit zehn Jahren im Landkreis eigenwirtschaftlich und im Zusammenhang mir früheren Förderprojekten tätig – hatte sich in der Ausschreibung durchgesetzt.
Im Rahmen der aktuellen Förderprogramme von Rheinland-Pfalz und dem Bund können jetzt knapp 2.700 Haushalte, die Schulen im Landkreis und viele Unternehmen erschlossen werden, die sich aktuell mit Bandbreiten unter 30 Mbit/s begnügen müssen. „Die Förderung ist eine wichtige Unterstützung für gleiche Lebensverhältnisse im ländlichen Raum“, sagte Landrat Dr. Matthias Schneider. Insgesamt fördern Bund, Land und Kommunen den Ausbau mit einem Betrag von 8,76 Millionen Euro.
inexio wird nach der Feinplanung im nächsten Jahr rund 242 Kilometer neue Glasfasertrassen bauen. „Aktuell informieren wir über die Bürgermeisterbesprechungen die Ortsbürgermeister über unsere Planungen und die Zeitfenster, mit denen wir planen“, so Pascal Münz, Projektleiter im kommunalen Vertrieb bei inexio. „Rechtzeitig vor dem Start der Bauarbeiten in den einzelnen Orten werden wir die Bürgerinnen und Bürger informieren und zu den neuen Produkten beraten.“
Weitere Informationen zu den Tarifangeboten von inexio erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger bereits jetzt unter www.myquix.de.