ie Fahrzeugindustrie erlebt derzeit einen enormen Wandel. Sie muss sich deutlichen strukturellen Veränderungen und Transformationsprozessen stellen. Aus diesem Strukturwandel ergeben sich sowohl weitreichende Herausforderungen als auch Chancen. Nicht nur die Fahrzeuge selbst werden sich massiv verändern, sondern auch die gesamten Wertschöpfungsketten und Produktionsprozesse. Das Bundeswirtschaftsministerium wird für die Bewältigung dieses Strukturwandels in den Jahren 2020-2024 zwei Milliarden Euro für die Fahrzeugindustrie zur Verfügung zu stellen (Konjunkturpaket 35c).
An drei Nachmittagen stellen „We move it“ und die Transferinitiative RLP in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz ausgewählte Förderschwerpunkte des „Konjunkturpakets Fahrzeugindustrie (35c)“ vor. Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen
- „Neue Antriebstechnologien“ (15.02.)
- „Produktion von Fahrzeugen, Industrie 4.0“ (16.02.)
- „Digitalisierung/ Automatisiertes Fahren“ (17.02.)
Die kostenlosen Web-Seminare geben Überblick über die Fördermöglichkeiten sowie die Kompetenzen potenzieller Kooperationspartner aus dem Bereich der Forschung. Dazu werden ausgewählte Vertreter rheinland-pfälzischer Forschungseinrichtungen ihre Forschungs- und Kompetenzbereiche vorstellen, auf die Unternehmen im Rahmen von Förderanträgen zugreifen können.
Nähere Informationen zu den einzelnen Seminaren gibt es hier.